Cover von Fuhrmann Henschel wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Fuhrmann Henschel

Hörspiel
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hauptmann, Gerhart
Jahr: 2012
Verlag: Christoph Merian Verlag
Mediengruppe: eAudio
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Status: Nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Fuhrmann Henschel hat seiner kranken Frau das Versprechen gegeben, nach ihrem Tod nicht die Magd Hanne zu heiraten. Doch nachdem Henschels Frau gestorben ist, legt Hanne es darauf an, ihren Platz einzunehmen. Henschel gerät ins Wanken. Einerseits denkt er an sein Versprechen, andererseits braucht er jemand, der für seine kränkliche kleine Tochter sorgt, wenn er unterwegs ist. Schliesslich heiratet er seine Magd. Aber nach der Hochzeit zeigt diese ihre wahre Natur: Lebensgierig, herrschsüchtig, egoistisch und sinnlich treibt Hanne Henschel in den Ruin schliesslich in den Selbstmord. Die typischen Merkmale des Naturalismus - die exakte und detailgetreue Wiedergabe der Umstände und der gesprochenen Sprache - zeichnen sich in klaren Linien in Hauptmanns Milieudrama ab, welches Mitte des 19. Jahrhunderts in Schlesien spielt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hauptmann, Gerhart
Jahr: 2012
Verlag: Christoph Merian Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 90 Min.
Schlagwörter: Armut; Fuhrmann; Schlesien; Selbstmord; Theaterstück
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Richter, Walter; Stein, Ingeborg; Keller, Krista; Lauterbach, Ulrich
Mediengruppe: eAudio