GO
Ernte Deine Stadt

Seit 2015 ist ein lebendiges, offenes Netzwerk rund um dieses 2017 mit dem "Green Library Award" der IFLA (International Federation of Library Associations)  ausgezeichnete Veranstaltungsformat entstanden, das dazu anregt, sich mit den vielfältigen Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen, miteinander ins Gespräch zu kommen, selbst aktiv zu werden und gemeinsam etwas zu verändern. Eine Präsentation (Stand Herbst 2021) über unser Nachhaltigkeitsformat und seine Entwicklung seit 2015 können Sie hier abrufen. Weitere Vorträge zu dem Format sind hier zu finden.
Das Programm für "Ernte Deine Stadt 2024" ist in Vorbereitung: vom 13.09.-28.09.2024 wird es rund um das Format Veranstaltungen geben, darunter die Nachhaltigkeitsmesse im und am KuB am 21.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr. Sie möchten gerne mitmachen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter stadtbibliothek@badoldesloe.de, telefonisch unter 04531-504150 oder vor Ort.

Medien über Nachhaltigkeit

Sämtliche Medien zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben wir für Sie an einem Standort zusammengefasst. Im 1. Stock finden Sie im Bereich "Nachhaltigkeit" jetzt Medien unter anderem über nachhaltiges Reisen, Energiesparen, Klimaschutz, plastikfreies Leben, Kochen ohne Reste, den Nachhaltigkeitszielen der UN und zum umweltbewussten Leben. Eine Auswahl der Bücher finden Sie vom 13.-28.09.2024 in unserem "Themenraum". Alle Medien aus diesem Bereich finden Sie unter diesem Link.

Ernte Deine Stadt - Eröffnungsvortrag am 20.09.2024

Eröffnungsvortrag "Cradle-to-Cradle" am 20.09.2024. Professor Michael Braungart ist einer der führenden Experten für Nachhaltigkeit und Erfinder des Cradle to Cradle-Konzepts, das die Kreislaufwirtschaft revolutioniert hat. Er zeigt, wie wir Produkte und Prozesse so gestalten können, dass sie nützlich und ökoeffektiv sind.
Der Vortrag findet am 20.09.2024 um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Eintritt frei. Kostenlose Eintrittskarten sind ab dem 01.09.2024 erhältlich an der Servicetheke der Stadtbibliothek, per Mail an stadtbibliothek@badoldesloe.de oder per Telefon. Der Veranstaltungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Ernte Deine Stadt - Nachhaltigkeitsmesse am 21.09.2024

Der städtische Kulturbereich, die Stadtbibliothek sowie zahlreiche lokale Initiativen und Einrichtungen laden ein zu "Ernte Deine Stadt 2024 - Nachhaltigkeitsmesse mit Pflanzenflohmarkt und Aktionen in der Innenstadt". Im Mittelpunkt stehen nachhaltige, naturnahe und regionale Lebensmittel und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und den Ressourcen. Die Veranstaltung findet statt am am 21.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr am und im KuB in Verbindung mit dem Pflanzenflohmarkt auf der Hude und Aktionen in der Innenstadt.
In diesem Jahr dabei: ADFC (Fahrradcodierung, Exkursion, Carsharing-Infos), Bad Oldesloe zum Blühen bringen (Imkerverein an der Trave e.V.), Davids Zaubergarten, Fair Trade Stadt und Weltladen, Foodsharing, Freundeskreis der Stadtbibliothek e. V., Geflügelzüchterverein, Gemüsegarten Neufresenburg, Kattendorfer Hof (Solawi), Kleingärtnerverein Brennermoor, Kräuter-Infos von Monika Möller, Mobil.Digital, Solawi 4-Jahreszeiten Willendorf (Rehhorst), Stadtbibliothek, Stadtinfo, Stadtschule ("Draussen-Schule"), Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen-Vielfalt (VEN), Vereinigte Stadtwerke (mit Infos zu Balkon-Photovoltaik-Anlagen).

Ernte Deine Stadt - Filmabend am 27.09.202: "Das System Milch"

"Das System Milch - Landwirte unter Globalisierungsdruck". Preisgekrönte Doku über das Geschäft mit Milch, Klimawandel & Nord-Süd-Gerechtigkeit: Milch ist heute Big Business und gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milch-Industrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Dieser Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt die Akteure zu Wort kommen. Nähere Infos zum Film gibt es auf unserem Filmstreamingportal "Filmfriend" (Link nicht aktuell!).
27.09.2024 um 19:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek. Eintritt frei. Kostenlose Eintrittskarten ab dem 01.09.2024 an der Servicetheke. Der Veranstaltungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei.