Cover von Der Gehörnte wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Gehörnte

eine Hommage an das Wilde im Mann
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Voenix; Voenix
Jahr: 2013
Verlag: Edition Roter Drache
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Status: Nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Archetyp des gehörnten Gottes, des "Wilden Mannes", liegt heute verschüttet unter einer Fülle von zweifelhaften Männlichkeitsattributen und bleibt denjenigen Männern, die auf der Suche nach ihrer wahren Identität sind, meist verborgen. Authentische Vorbilder sind Mangelware. Diese originäre Ur-Natur des Mannes (in der Mythologie u.a. benannt als Gehörnter, Grüner Mann, Pan, Cernunnos ...), wurde im Verlauf der letzten Jahrtausende innerhalb unserer Kultur jedoch vom Klerus instrumentalisiert, geächtet und schließlich verteufelt. Seine einstigen Hörner der Fruchtbarkeit wurden zum Symbol für das Böse schlechthin. Seither zieht sich ein gewaltiger Riss durch die Seele des Mannes, der, hin- und hergerissen zwischen Liebe und Verlangen, Trieb und Gewalt, Schuld und Erlösung, oftmals verzweifelt darum bemüht ist, seine Männlichkeit wieder zu entdecken und neu zu definieren. Voenix nimmt die Leserschaft auf einfühlsame Weise mit auf eine spannende, mytho-poetische Reise zurück in eine Welt, in deren Verlauf er die Vielzahl der Aspekte männlicher Ur-Kraft beleuchtet und in vibrierender Lebendigkeit neu auferstehen lässt. Fazit: Eine spannende und bildgewaltige Würdigung des "Wilden Mannes", den er von seinen tabuisierten Anhaftungen befreit und damit die wichtige und längst überfällige Ent-Dämonisierung des gehörnten Gottes einleitet.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Voenix; Voenix
Jahr: 2013
Verlag: Edition Roter Drache
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783944180281
Beschreibung: 293 S. zahlr. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Mythos; Männlichkeit; Spiritualität; Tierkult
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eBook