Im Rahmen des Themenraums "Sterben, Tod und Trauer" vom 09.10.-04.11.2023 haben wir zusammen mit unseren vier Kooperationspartnern aus dem Bereich der Hospizarbeit ein vielfältiges Programm entwickelt.
Bücher, Medien und digitale Informationen zum Thema finden Sie in der Themenraum-Präsentation. Eine Auswahl der entsprechenden Medien aus dem Bestand der Stadtbibliothek finden Sie unter diesem Link.

Bilderbuchkino "Leb wohl, kleiner Dachs"

Das Bilderbuchkino „Leb wohl, lieber Dachs“ für Kinder ab 5 Jahren wird am 26.10.2023 um 15:00 Uhr im Veranstaltungsraum von Dagmar Danke-Bayer gezeigt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Begleitend dazu gibt Susanne Freese von „Die Muschel“ einen Einblick in ausgewählte Bilderbücher zum Thema.

Digital und analog: Ein Ausstellungsformat der Bibliotheken bietet Medien, Aktionen, Workshops und mehr!

Im Rahmen des Förderprogramms zum „Digitalen Masterplans Kultur“ des Landes Schleswig-Holstein bieten insgesamt 30 schleswig-holsteinische Bibliotheken ab Herbst 2021 das neue Ausstellungsformat THEMENRAUM an. Das von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein initiierte Ausstellungsformat widmet sich aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen.
Passend zum jeweiligen Thema präsentieren die teilnehmenden Bibliotheken ihr digitales und analoges Medienangebot in einem eigens für das Projekt entwickelten Möbel. Die Präsentation von digitalen Inhalten wie Präsentationen, Hördateien und Filmen ist ebenfalls möglich. Veranstaltungen, Mitmachaktionen und Workshops mit lokalen Kooperationpartnern können den Themenraum vor Ort begleiten. Einmal im Jahr gibt es ein landesweites Thema aller beteiligten Bibliotheken.

Kamishibai

Am 20.10.2023 um 15:00 Uhr gibt es ein Kamishibai zum Thema für Kinder ab 5 Jahren. Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Kamishibai-Reihe mit Cornelia von der Heydt (Freundeskreis der Stadtbibliothek Bad Oldesloe e. V.) statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Veranstaltungsbereich ist nicht barrierefrei erreichbar.

Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Schwere Krankheit und Tod sind immer noch etwas, über das man ungern redet und gern einen großen Bogen macht. Tritt dann der Ernstfall ein, sind plötzlich viele Dinge zu regeln: schnell ist man überfordert, weil die aktuelle Situation einem so viel gleichzeitig abverlangt . Beke Jacobs, die Einrichtungsleiterin der Diakonie Nord Nord Ost, klärt auf über Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und andere Dinge, die es zur Vorsorge zu regeln gilt, damit man selbst und die Angehörigen gut vorbereitet sind, falls doch etwas passiert.
Der Vortrag findet am 09.10.2023 um 19:00 Uhr statt. Kostenlose Eintrittskarten sind an der Servicetheke erhältlich, über stadtbibliothek@badoldesloe.de oder unter 04531-504150.

Linkliste zum Thema

Hier finden Sie einige Links zum Thema:

Unsere Kooperationspartner

Der Themenraum "Sterben, Tod und Trauer" samt der damit verbundenen Veranstaltungen wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren lokalen Kooperationspartern konzipiert: Beteiligt sind: das Palliativnetz Travebogen, der Hospiz Lebensweg, DaSein - Ambulanter Hospizdienst Oldesloe und Umgebung e. V.  und Die Muschel - Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst.