Geschichtenzeit:  Während der Geschichtenzeit kannst du dich zurücklehnen und fantastische Geschichten deiner Bilderbuchheldinnen und –helden genießen. In diesem offenen Bilderbuchkino bekommst du die Geschichten nicht nur vorgelesen, sondern erlebst sie ganz groß auf der Leinwand mit – wie im Kino.
Komm vorbei am 03.05.2024 um 15 Uhr und lass dich von tollen Bilderbüchern verzaubern! Dauer: 15-20 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Für Kinder von 3-7 Jahren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Kamishibai für Kinder ab 5 Jahren am 17.05.2024 um 15:00 Uhr. Das japanische Wort Kamishibai setzt sich aus „kami“ (Papier) und „shibai“ (Schauspiel, Theater) zusammen, übersetzt also „Papiertheater“. Auf dem Fahrrad montiert fuhren damit bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts die japanischen Bonbonverkäufer herum, um Geschichten zu erzählen und ihre Ware zu verkaufen. Cornelia von der Heydt (Freundeskreis der Stadtbibliothek) erzählt einmal im Monat verschiedene Geschichten mit dem Kamishibai. Dauer 30-45 Minuten.

Umsteigen? Aufsteigen? Neustart? Offene Sprechzeit in der Stadtbibliothek am 30.05.2024 von 14:00-18:00 Uhr. Das Berufsleben steckt voller Veränderungen und Chancen. Doch nicht immer weiß man, wie man reagieren oder sie ergreifen kann: Welche Perspektiven und Möglichkeiten gibt es, sich im Job zu qualifizieren und aufzusteigen? Wie sollte man vorgehen, wenn der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung besteht oder wie gelingt der Einstieg nach einer längeren Berufspause? Ein erster Schritt kann sein, die kostenlose, offene Sprechzeit der Expertin Sonja Redmann in der Stadtbibliothek in Bad Oldesloe am 30. Mai zu besuchen. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Komm vorbei am 07.06.2024 um 15 Uhr und lass dich von tollen Bilderbüchern verzaubern! Dauer: 15-20 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Für Kinder von 3-7 Jahren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Kamishibai für Kinder ab 5 Jahren am 21.06.2024 um 15:00 Uhr. Das japanische Wort Kamishibai setzt sich aus „kami“ (Papier) und „shibai“ (Schauspiel, Theater) zusammen, übersetzt also „Papiertheater“. Auf dem Fahrrad montiert fuhren damit bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts die japanischen Bonbonverkäufer herum, um Geschichten zu erzählen und ihre Ware zu verkaufen. Cornelia von der Heydt (Freundeskreis der Stadtbibliothek) erzählt einmal im Monat verschiedene Geschichten mit dem Kamishibai. Dauer 30-45 Minuten.

Komm vorbei am 05.07.2024 um 15 Uhr und lass dich von tollen Bilderbüchern verzaubern! Dauer: 15-20 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Für Kinder von 3-7 Jahren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.