GO
Themenraum Reisen 22.01.-10.02.2024

Mit dem Wort „Reisen“ verbinden wir heutzutage vorwiegend positive Empfindungen, denken an Urlaub, Erholung, und unbekannte oder vertraute Orte. Doch Menschen reisen aus den unterschiedlichsten Motiven: war es in der Frühzeit des Menschen überlebensnotwendig, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen, kamen schon bald unterschiedliche andere Motive dazu. Neben negativen Ursachen wie Flucht, Krieg oder Vertreibung kam auch bald die Neugier dazu auf andere Länder und Menschen, der Wunsch nach Veränderung durch die Begegnung mit dem anderen und das Reisen als literarisches Motiv wie in Homers Odyssee, Vergils Aeneis, Sindbad der Seefahrer oder den Canterbury Tales.
Der Themenraum Reisen beschäftigt sich vom 22.01.-10.02.2024 vorwiegend mit gegenwärtigen Motiven des Reisens. Er setzt dabei den Fokus auf Reiseberichte, Reisereportagen und Reisen, die persönliche Veränderungen bewirkt haben, und stellt verschiedene Formen des Reisens vor. Ausgestellt werden Bücher und Filme zum Thema. Zusätzlich gibt es den Vortrag "Gedankenverloren - Unthinking" am 25.01.2024 (mehr dazu auf dieser Seite).

Digital und analog: Ein Ausstellungsformat der Bibliotheken bietet Medien, Aktionen, Workshops und mehr!

Im Rahmen des Förderprogramms zum „Digitalen Masterplans Kultur“ des Landes Schleswig-Holstein bieten insgesamt 30 schleswig-holsteinische Bibliotheken ab Herbst 2021 das neue Ausstellungsformat THEMENRAUM an. Das von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein initiierte Ausstellungsformat widmet sich aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen.
Passend zum jeweiligen Thema präsentieren die teilnehmenden Bibliotheken ihr digitales und analoges Medienangebot in einem eigens für das Projekt entwickelten Möbel. Die Präsentation von digitalen Inhalten wie Präsentationen, Hördateien und Filmen ist ebenfalls möglich. Veranstaltungen, Mitmachaktionen und Workshops mit lokalen Kooperationpartnern können den Themenraum vor Ort begleiten. Einmal im Jahr gibt es ein landesweites Thema aller beteiligten Bibliotheken.

Gedanken verloren | Unthinking – Eine Aufbruchsgeschichte ( 25.01.20254, 19:30 Uhr)

Der Analyst einer Unternehmensberatung für Banken schmeißt endlich seinen Job hin und reist für ein halbes Jahr mit dem Rucksack durch Südostasien. Unterwegs macht er Fotos und schreibt Texte Sie erzählen von seiner Reise, aber ebenso vom Hören auf die innere Stimme, dem Ausbrechen aus ungesunden Routinen, der Entmachtung von Intellekt und Wertung, der Wiederentdeckung der von Analyse und Bewertung ungetrübten Schönheit der Welt, von Augenblicken innerer Stille, und davon, jeden Moment zu würdigen.
Gedanken verloren | Unthinking – Vom Analyst, der ging, um die Welt mit dem Herzen zu sehen – Eine Aufbruchsgeschichte in Worten, Fotografien und Pianoklängen“ von Christof Jauernig am 25.01.2024 um 19:30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Servicetheke, per Mail an stadtbibliothek@badoldesloe.de oder telefonisch unter 04531-504150. Der Veranstaltungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Reiseberichte und mehr: Bücher und Medien zum Thema "Reisen"

Im Themenraum Reisen finde Sie eine Auswahl von Reiseberichten in Buch- und Filmform sowie literarische und cineastische Roadmovies. Alle Medien aus dem Themenraum Reisen finden Sie unter diesem Link.