Cover von Was ist schon normal? wird in neuem Tab geöffnet

Was ist schon normal?

warum alle Menschen gleich und doch verschieden sind
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Korn, Wolfgang
Jahr: 2011
Verlag: Berlin [u.a.], Bloomsbury
Reihe: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
Mediengruppe: Bücher bis 13 Jahre
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: ERD 133 K / Jugendsachbuch Erdkunde Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die verschiedenen Kulturen haben eigene Regeln zu Themen wie Essen oder Sich-Begrüßen, Erziehung von Kindern oder dem Umgang mit dem Tod. Mit einer Fülle interessanter Details lädt der Band zum Kennenlernen und Vergleichen ein. Ab 10.
Der Wissenschaftsjournalist, Autor diverser Sachbücher für Jugendliche, der sich zuletzt mit den Mechanismen der Massenmedien beschäftigte (BA 11/10) und für "Das Rätsel der Varusschlacht" 2009 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde (BA 2/09), wendet sich einem neuen, in dieser Form kaum behandelten Thema zu. In 20 Kapiteln, einem Gang durch die Kulturen diverser Länder, stellt er die verschiedenen Auffassungen zu Tod und Trauer, Liebe und Ehe, zu Magie, Erziehung, Schönheit u.a. dar und gibt somit einen 1. Einblick in die Erforschung der menschlichen Kultur, die Ethnologie (vgl. M. Schultze: "Sag mir ...", BA 2/98). Frappierend, was er über Essgewohnheiten und Orientierungsmöglichkeiten mitteilt, überraschend, dass unterschiedliche Kulturen auch unterschiedliche Krankheiten haben. Mit der interessanten Frage nach den sog. Universalien, dem überall verbreiteten Verhalten, beschäftigt er sich im Nachwort, das er mit einer nach Themengruppen geordneten Auflistung der Universalien beschließt. Ein fesselnder, auf jeder Seite mit Neuem konfrontierender, flott illustrierter Band. Überall empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Korn, Wolfgang
Jahr: 2011
Verlag: Berlin [u.a.], Bloomsbury
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik ERD 133
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8270-5467-8
Beschreibung: 166 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Reihe: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
Schlagwörter: Alltagskultur; Bestattungsritus; Ernährungsgewohnheiten; Erwachsenwerden; Esskultur; Ethnische Gruppe; Ethnische Identität; Ethnologie; Lebensform; Magie; Praktische Ethik; Sexualverhalten; Sitte; Verhaltenskodex; Volkskultur; Weltanschauung; Zwischenmenschliche Beziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mett, Christoph [Ill.]
Mediengruppe: Bücher bis 13 Jahre