Cover von Alles umsonst wird in neuem Tab geöffnet

Alles umsonst

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kempowski, Walter
Jahr: 2018
Verlag: München, Penguin Verlag
Reihe: Penguin ; 10275
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Kemp / SL Weltliteratur Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der 2006 noch zu Lebzeiten Walter Kempowskis (1929-2007) veröffentlichte Roman schildert die Vertreibung einer ostpreußischen Gutsherren-Familie von Hof und Land im Winter 1945. Den chaotischen Treck nach Westen überlebt nur der kleine Sohn der Familie.
Als mit "Alles umsonst" der letzte zu Lebzeiten Walter Kempowskis (1929-2007) veröffentlichte Roman erschien (BA 11/06), war das Kritiker-Echo überwiegend positiv, zum Teil enthusiastisch. Und auch von den vielen Fans des Autors hat sich wohl kaum einer die bewegende Geschichte der Vertreibung einer ostpreußischen Gutsherren-Familie von Hof und Land im Winter 1945 und ihrer chaotischen Flucht nach Westen entgehen lassen (Taschenbuch-Ausgabe 2008). Das Faszinierende des Romans liegt damals wie heute in dem für Kempowski typischen lakonischen Chronikstil, der den Zeit-Horizont weder gedanklich noch sprachlich je überschreitet und so den Leser zur Stellungnahme aus der historischen Distanz provoziert. Der mit seinem Thema "Flucht und Vertreibung" noch immer aktuelle Roman sollte schon in größeren Mittelstadtbibliotheken im Bestand sein. Die neue Taschenbuchausgabe der Romane Kempowskis im Penguin-Verlag (zuletzt "Heile Welt", ID-B 10/18) bietet jetzt die Chance, verschlissene oder vergilbte Bibliotheksexemplare preiswert zu ersetzen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kempowski, Walter
Jahr: 2018
Verlag: München, Penguin Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-328-10275-5
2. ISBN: 978-3-328-10198-7
Beschreibung: 380 Seiten
Reihe: Penguin ; 10275
Schlagwörter: Belletristische Darstellung; Deutsche; Geschichte 1945; Gut; Ostpreußen; Vertreibung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Bücher