Abenteuer Lesen: Lesewochen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Lesewochen: der Freundeskreis der Stadtbibliothek e. V. hat Mittel von Neustart Kultur eingeworben. Vom 05.06.-23.06.2023 lesen 10 Autorinnen und Autoren aus der Metropolregion Hamburg aus ihren Büchern vor zehn Schulklasse der Klassenstufen 1-6. Weitere Informationen zu den Autorinnen, den möglichen Terminen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier in Kürze.

So kann man sich für eine Lesung bewerben

Auswahlverzeichnis: Informationen zur Lesewoche, alle Autorinnen und Autoren und die zugehörigen Termine finden Sie im Verzeichnis "Abenteuer Lesen - Volle Fahrt voraus II". Das Verzeichnis liegt auch in der Stadtbibliothek aus und wird den Schulen in den nächsten Tagen per Hauspost zugeschickt.
Allgemeine Informationen: Die Bewerbung läuft per Mail. Sollten mehr Lesungswünsche bei uns eingehen als Lesungen im Angebot sind, so entscheidet das Los. Schulklassen, die bei der Lesewoche 2022 nicht an einer Lesung teilnehmen konnten, werden im Vergabeverfahren bevorzugt. Nach Möglichkeit werden alle Oldesloer Schulen berücksichtigt.
Einige Lesungen finden in der Stadtbibliothek statt. Für andere Lesungen wiederum kommen die Autor*innen direkt in Ihre Schule. Bei den Veranstaltungen, die in den Schulen stattfinden, übernehmen Sie als einladende Lehrperson bitte selbst die Verantwortung für Raum, Technik und Materialien. Die Autor*innen werden von einem Mitglied des Freundeskreises zur Schule begleitet. Die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek müssen seitens der Schule technisch nicht weiter vorbereitet werden.
Sobald Sie wissen, an welcher Lesung Sie mit Ihrer Klasse teilnehmen werden, wäre eine direkte Kontaktaufnahme mit der Autorin bzw dem Autor sinnvoll, um weitere Fragen zu klären.
Das Verfahren: Jede Schulklasse, die sich bewirbt, kann sich drei mögliche Lesungen aussuchen. Bitte beachten: In der Stadtbibliothek findet nur EINE Schulklasse Platz. Sie können sich deshalb mit nur EINER Klasse um eine Lesung bewerben. Bei einer Veranstaltung in Ihrer Schule bewerben Sie sich bitte mit EINER Klasse, können aber ggf mit zwei Klassen daran teilnehmen (bei Zuteilung bitte mit Autor*in klären).
Bitte machen Sie kenntlich, welche Lesung Sie am liebsten besuchen möchten (1. Wahl) und geben Sie zwei Alternativen an (2. und 3. Wahl). Schreiben Sie dazu bitte eine Mail mit dem Betreff „Abenteuer Lesen: Wunschtermine“ an stadtbibliothek@badoldesloe.de mit den folgenden Angaben:

Schule:
Klasse:
Schülerzahl:
Lehrkraft:
1. Wahl: Lesung von (Name Autor*in und Datum):
2. Wahl: Lesung von (Name Autor*in und Datum):
3. Wahl: Lesung von (Name Autor*in und Datum):

Anmeldefrist: 30.04.2023. DIE ANMELDEFRIST IST ABGELAUFEN!
Am 05.05.2023 werden wir für die vergebenen Termine eine Bestätigung per Mail direkt an die zuständigen Lehrkräfte schicken.
Alle Lesungen sind für SIE kostenlos. Alle anfallenden Kosten werden übernommen durch Fördermittel von Neustart Kultur, eingeworben durch den Freundeskreis der Stadtbibliothek e. V..