GO
Ernte Deine Stadt

Seit 2015 ist ein lebendiges, offenes Netzwerk rund um dieses 2017 mit dem "Green Library Award" der IFLA (International Federation of Library Associations)  ausgezeichnete Veranstaltungsformat entstanden, das dazu anregt, sich mit den vielfältigen Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen, miteinander ins Gespräch zu kommen, selbst aktiv zu werden und gemeinsam etwas zu verändern. Eine Präsentation (Stand Herbst 2021) über unser Nachhaltigkeitsformat und seine Entwicklung seit 2015 können Sie hier abrufen. Weitere Vorträge zu dem Format sind hier zu finden.
Das Programm für "Ernte Deine Stadt 2024" ist in Vorbereitung: vom 13.09.-28.09.2024 wird es rund um das Format Veranstaltungen geben, darunter die Nachhaltigkeitsmesse im und am KuB am 21.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr. Sie möchten gerne mitmachen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter stadtbibliothek@badoldesloe.de, telefonisch unter 04531-504150 oder vor Ort.

Medien über Nachhaltigkeit

Sämtliche Medien zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben wir für Sie an einem Standort zusammengefasst. Im 1. Stock finden Sie im Bereich "Nachhaltigkeit" jetzt Medien unter anderem über nachhaltiges Reisen, Energiesparen, Klimaschutz, plastikfreies Leben, Kochen ohne Reste, den Nachhaltigkeitszielen der UN und zum umweltbewussten Leben. Eine Auswahl der Bücher finden Sie vom 08.09.-22.09.2023 in unserem "Themenraum". Alle Medien aus diesem Bereich finden Sie unter diesem Link.

Ernte Deine Stadt - Eröffnungsvortrag am 08.09.2023

Eröffnungsvortrag "Nachhaltig gärtnern" am 08.09.2023 mit Burghard Bohne. Als Gärtner erlebt man die Schönheit der Natur ganz hautnah. Angesichts von Klimawandel, Artensterben, Mikroplastik und überdüngten Böden spüren wir immer mehr wie gefährdet die Natur ist. Dabei kann jeder einen wichtigen Beitrag zu ihrem Schutz leisten auch im eigenen Garten und auf dem Balkon. Burkhard Bohne vereint in seinem Buch alle bewährten nachhaltigen Anbaumethoden aus bekannten Gartenbewegungen wie Biogärtnern, Permakultur und Urban Gardening .
Der Vortrag findet am 08.09.2023 um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Eintritt frei. Kostenlose Eintrittskarten sind ab dem 24.08.2023 erhältlich an der Servicetheke der Stadtbibliothek, per Mail an stadtbibliothek@badoldesloe.de oder per Telefon . Der Veranstaltungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Ernte Deine Stadt - Nachhaltigkeitsmesse am 16.09.2023

Der städtische Kulturbereich, die Stadtbibliothek sowie zahlreiche lokale Initiativen und Einrichtungen laden ein zu "Ernte Deine Stadt 2023". Im Mittelpunkt stehen nachhaltige, naturnahe und regionale Lebensmittel und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und den Ressourcen. Die Veranstaltung findet statt am am 16.09.2023 von 10:00-13:00 Uhr am und im KuB.
In diesem Jahr dabei: ADFC (Fahrradcodierung, Exkursion, Carsharing-Infos), Bad Oldesloe zum Blühen bringen (Imkerverein an der Trave e.V.), Davids Zaubergarten, Fair Trade Stadt und Weltladen, Foodsharing, Freundeskreis der Stadtbibliothek e. V., Geflügelzüchterverein, Gemüsegarten Neufresenburg, Kattendorfer Hof (Solawi), Kleingärtnerverein Brennermoor, Kräuter-Infos von Monika Möller, Mobil.Digital, Solawi 4-Jahreszeiten Willendorf (Rehhorst), Stadtbibliothek, Stadtinfo, Stadtschule ("Draussen-Schule"), Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen-Vielfalt (VEN), Vereinigte Stadtwerke (mit Infos zu Balkon-Photovoltaik-Anlagen).
Um 10:00 Uhr startet am KuB eine Fahrradtour des ADFC nach Treuholz zu einem tierfreundlichen Garten.

Filmabend am 22.09.2023: "Fair traders"

"Fair traders - Drei Geschichten vom Versuch, ethisch zu wirtschaften". Wirtschaften muss auch fair gehen! Das dachten sich auch die drei Persönlichkeiten dieses Films. Sina Trinkwalder, früher Leiterin einer Marketing-Agentur, fertigt heute Zero-Waste-Kleidung mit Angestellten, die auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance hätten. Der Textilingenieur Patrick Hohmann leitet zwei Großprojekte in Indien und Tansania für die Herstellung von Biobaumwolle und betreut sie direkt vor Ort. Die ehemalige Pädagogin Claudia Zimmermann betreibt einen Biohof mit angeschlossenem Dorfladen in der Schweiz und engagiert sich gegen Food Waste. Alle drei eint das Streben nach fairen Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Produktion. Doch wie lässt sich das mit marktwirtschaftlichem Kostendruck vereinen? Nähere Infos zum Film gibt es auf unserem Filmstreamingportal "Filmfriend".
22.09.2023 um 19:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek. Eintritt frei. Kostenlose Eintrittskarten ab dem 28.08.2023 an der Servicetheke. Der Veranstaltungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei.